Profis f├╝r die Reparatur

Vor der eigentlichen Durchf├╝hrung der Reparatur wird die Schadensstelle sorgf├Ąltig gereinigt und getrocknet. Mit einer auf der Frontscheibe aufgesetzten Vakuumglocke wird im Innneren des Steinschlags ein Unterdruck erzeugt.

Mehr erfahren ...

Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin unter 0231 / 88 24 545

Unsere ├ľffnungszeiten:
Mo - Fr: 9-17 Uhr
Sa nach Vereinbarung

Werkstoff

ESG - Einscheiben-Sicherheitsglas

ESG ist thermisch vorgespanntes Glas. F├╝r die Herstellung wird eine normale Flaotglasscheibe auf das gew├╝nschte Ma├č zugeschnitten, mit entsprechenden Lochbohrungen, Rundecken oder Ausschnitten versehen und an den Kanten geschliffen. In einem Ofen wird die Scheibe auf ca. 600 Grad Celsius erhitzt und anschlie├čend z├╝gig auf Raumtemperatur abgek├╝hlt. Die rasche Abk├╝hlung bewirkt, dass sich die ├Ąu├čeren Zonen der Scheibe schneller verfestigen. Das Abk├╝hlen des Inneren der Glasscheibe f├╝hrt zu einem Zusammenziehen, wird aber durch die bereits festen Au├čenseiten behindert. Dadurch besteht eine Spannungsverteilung im Glas. Die ├Ąu├čere Fl├Ąche der Scheibe steht unter Druckspannung, der Kern der Scheibe unter Zugspannung. Beide Spannungen stehen zueinander im Gleichgewicht. Beim Zerbrechen der Scheibe l├Âst sich die Spannung auf und das Glas zerf├Ąllt in eine Vielzahl kleiner, stumpfkantiger Kr├╝mel, mit wesentlich verminderter Verletzungsgefahr.

Im Bereich der Seitenscheiben wird z.Z. fast ausschlie├člich ESG eingesetzt, entweder als Einfach- oder auch als Isolierglas. Ausnahmen bilden z.B. Sonderfahrzeuge; dort werden auch Kunststoffe oder spezielle Glaskombinationen verwendet.

Vorteil:

ESG besitzt durch die Herstellung einen hohen Widerstand gegen mechanische und thermische Belastungen. Das ist wichtig, weil im Automobilbereich hohe mechanische Kr├Ąfte wirken, z.B. das feste Zuschlagen einer T├╝r. Wenn das Glas zerst├Ârt wird, zerspringt es in relativ ungef├Ąhrliche, stumpfkantige Kr├╝mel. Deshalb wird es von vielen auch "Kr├╝melglas" genannt.

Nachteil:

ESG bietet wenig Schutz gegen Einbruch, da es mit einem harten spitzen Gegenstand (z.B. mit einem Nothammer) leicht zerst├Ârt werden kann. Weiterhin kann eine fertiggestellte ESG-Scheibe mechanisch nicht bearbeitet werden, da sonst in die Spannungsstruktur eingegriffen wird.

 

VSG - Verbund-Sicherheitsglas

VSG besteht aus zwei oder mehreren Flachglasscheiben, vornehmlich Floatglas, die mit einer PVB-Folie (PVB=Polyvinyl-Butyral) fest zu einer Einheit verbunden sind. Diese Glasart wird vornehmlich im Frontscheibenbereich eingesetzt. F├╝r einige Fahrzeuge werden aber auch Heckscheiben mit VSG verwendet.

VSG l├Ą├čt sich hervorragend kombinieren. So k├Ânnen z.B. Heizdr├Ąhte und Beschichtungen integriert werden und verwandeln diese Scheiben dadurch in sogenannte Funktionsgl├Ąser. D.h. diese Scheiben sind in der Lage mehrere Funktionen zu erf├╝llen. Sie sch├╝tzen Insassen vor ├Ąu├čeren mechanischen undoptischen Einwirkungen, und ├╝bernehmen durch Integration von Antennen und Heizdr├Ąhten zus├Ątzliche Aufgaben.

Die besondere Eigenschaft von VSG, n├Ąmlich die Splitterbindung bei Glasbruch und die Rei├č- und Weiterrei├čfestigkeit der Folie im Glas, sch├╝tzt den Insassen bei Glasbruch vor Verletzungen. Die PVB-Folie beim Fahrzeugglas istim allgemeinen mindestens 0,76mm dick. Das ist die doppelte Foliendicke gegen├╝ber eines Verbund-Sicherheitsglases, das im Baubereich eingesetzt wird.

Vorteil:

Beim Zerbrechen von VSG haften die Glasst├╝cke an der Folie, so dass sich keine gr├Â├čeren scharfkantigen und somit gef├Ąhrliche Glasbruchst├╝cke abl├Âsen k├Ânnen. Durch Einf├╝gen verschiedener Bauteile und Materialien k├Ânnen die Funktionen einer Glasscheibe erweitert werden.

Nachteil:

VSG setzt zwei oder mehr Glascheiben zusammen und besitzt dadurch ein relativ hohes Gewicht. Die mechanische und thermische Belastbarkeit ist wesentlich geringer als bei einem vorgespannten Glas.

 

Profis f├╝r den Austausch

Die Fahrzeuge von heute sind wesentlich komplexer als Ihre Vorg├Ąnger. Sie erfordern ein besseres Verst├Ąndnis f├╝r die vielf├Ąltigen und sehr unterschiedlichen Anforderungen, die an Wartung und Reparatur gestellt werden.

Mehr erfahren ...

Profi mit Durchblick

Pilkington_Logo
Sika_Logo
Premium-Partner der Autoglaser